Presse


Nachbericht Januar 2007                Nachbericht Januar 2007 pdf

Von neuer Romantik und Farbenfreude

Innowa: Viel Frequenz zur Neuheiten-Show

Vom Startmoment an war klar: Der erste Ordertermin 2007, die Innowa in den Dortmunder Westfalenhallen, zog. Volle Parkplätze, viel Frequenz in den Gängen – insgesamt gute Stimmung. Die Besucherzahlen resümierte Messe-Leiterin Elke Frings durchweg positiv: „Es haben uns 9.025 Fachgeschäfte in den vier Tagen besucht – mit durchschnittlich drei Personen pro Fachgeschäft. Es waren also etwa 27.000 Personen in den Hallen unterwegs. Erstmals übrigens haben wir über 9.000 Fachgeschäfte bei uns gehabt!“ Auch die Aussteller waren angetan von der Anzahl und der Qualität der Fachbesucher. Insgesamt könnte man die Innowa im Telegrammstil beschreiben: Gute Zahlen, gute Auftragswerte, steigende Tendenz und gute Laune!

Der Handel nutzte die Orderplattform vom 5. bis 8. Januar 2007, um sich für die Frühjahrs-Saison mit Neuheiten einzudecken. Und Neuheiten gab es en masse zu sehen in Dortmund – und zwar quer durch die Sortimente. Ob schicke Tischtextilien, Kissen in Hülle und Fülle, Seidenblumen, Wohnaccessoires oder edle Papeterie, ob Küchenhelfer, Kochgeschirre oder Porzellan – das breite Spektrum ließ keine Wünsche offen. Natürlich war auch das Thema Ostern üppig besetzt, Hasen und Küken flogen tief – immer farbenfroh, variantenreich und mit viel Produktwitz.

Trend-Telegramm

Nach den Wintermonaten war es klar: Farbenpower ohne Ende präsentierten die Aussteller. Frühlingsfrisch sind Orange und Gelb, aber auch leuchtendes Grün ein Muss. Toptrendy: Rosa in allen Schattierungen. Ob auf edlen Kartonagen oder in Glas, Rosa ist einfach angesagt!

Weiteres wichtiges Trendthema bei den Innowa-Ausstellern: die neue Romantik. Da wird mit etwas verspielteren Formen gearbeitet, da sind Blütenranken edel in Glas geschliffen, da blühen duftige Rosenbouquets. Gefühle in Produkte umgesetzt – das suchte und fand der Fachbesucher.

Nach wie vor gibt es pure Formen und klare Linien – aber Porzellan darf sich gerne auch mal etwas schwungvoller zeigen, mit Reliefs, die Blütenformen andeuten. Kleinmöbel passen zu diesem Trend, setzen auf Regale in Weiß, die aber die Holzoptik deutlich zeigen – Landhaus-Look bleibt ein Thema, wenn er denn nicht zu verspielt ist!

Natürliche Materialien sind weiterhin angesagt. Große Blumen aus Bast, die in Orange, Gelb, Grün oder Himmelblau Akzente setzen, kommen gut an. Aber auch Holz- oder Pappmaché-Accessoires für das Wohnambiente – drinnen wie draußen – waren in großer Vielfalt zu sehen.

Zu einem Dauerthema entwickelt sich Filz in allen Spielarten – als Set, als Schale, als Tasche, als Kissen, als Eierwärmer. Durchbruchoptik ist hier verstärkt ein Stilelement, um auch Filz-Sets eine romantische Note zu geben!

Klar erkennbar ist der Trend zu mehr Wertigkeit. Klar, Impulskauf-Produkte sind immer gefragt. Aber daneben darf es auch gerne etwas ganz Exklusives sein! Der Fachhandel hat diese Marschroute der Innowa-Aussteller aufgegriffen, orderte verstärkt im mittel- bis hochpreisigen Bereich.

Ostern – alle Jahre wieder ist hier die Top-Farbe Gelb, damit auf der Tafel die Sonne scheint. Fröhlich gemixt mit Orange und Grün wird auf gute Laune pur gesetzt. Und verschmitzt grinsende Osterhasen, putzige Zwerge und Frösche bringen jede Menge Produktwitz in die Geschäfte.

Positives Signal

Der erste Ordertermin des Jahres 2007 stimmt positiv. Die Besucherzahlen zeigten: Der Handel will ordern, will sich orientieren, will seine Läger für die Frühjahr-/Sommersaison füllen. Und die Ordervolumen zeigen, dass man mutig ins neue Jahr startet.

Ganz positiv aus der Warte von Organisatorin Elke Frings: „Es gibt sehr viele Geschäftseröffnungen, wir haben noch nie so viele neue Gewerbeanmeldungen erhalten wie in den letzten Wochen vor der INNOWA, die alle gerne in die Besucherdatei aufgenommen werden wollten. Wir haben noch von Dortmund aus etwa 50 Einladungen verschickt – es kamen sogar noch bis Samstag nachmittag im Kölner Büro Gewerbeanmeldungen an! Das gab es so noch nicht, seitdem ich die INNOWA betreue!“

Insgesamt: Der Start ins Orderjahr 2007 hat prima geklappt. Viel Frequenz durch Entscheider aus dem Handel auf professionell gestalteten Ständen; viele und nicht kleine (!) Orders, die zeigen: Markenbewusstsein ist angesagt. Perfekt, so ein Messeverlauf!

Termine

2007

geänderter
Sommertermin

27.bis 30. Juli

2008

04.bis 07. Januar

25.bis 28. Juli

Öffnungszeiten:
Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 9.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag 9.00 bis 18.00 Uhr
Montag 9.00 bis 17.00 Uhr